Caravan vermieten mit geringem Risiko
Einen Caravan ungenützt herum stehenzulassen, ist verschenktes Geld. Ohnehin ist der Wohnwagen in der Finanzierung und im Unterhalt nicht billig. Durch die Vermietung können Inhaber zumindest etwas aus Ihren Ausgaben wieder zurückholen. Viele scheuen sich, ihren Caravan zu vermieten, da sie sich vor Beschädigungen, Diebstahl oder erhöhten -versicherungskosten, infolge von Unfällen durch die Mieter, fürchten. Diese Bedenken können aber ausgeräumt werden. Wir verraten Ihnen, wie das funktioniert und wie Sie Ihren Caravan vermieten können, ohne solche Risiken einzugehen.
Ein Eigenheim auf Rädern
Ein Caravan ist in der Anschaffung recht kostspielig. Zumeist kann man ihn nicht ohne Fremdfinanzierung erwerben. Dann benötigt das sperrige Gefährt einen bezahlten Platz zum Unterstellen. Hinzu kommen Steuern und Versicherungen. Wenn Sie nur zwei- oder dreimal pro Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren, lohnt sich die Investition kaum. In diesem Fall wäre es sinnvoller, bei Bedarf einen Caravan zu mieten. Allerdings unterscheiden sich hier die Gemüter. Während die einen die Flexibilität und Unabhängigkeit genießen, indem sie nur dann einen jeweils passenden Caravan ausleihen, wenn sie diesen auch benötigen, wollen andere etwas Eigenes haben. Wenn Sie sich mit gebrauchten Gegenständen nicht sehr wohlfühlen und den Caravan nach eigenen Wünschen und nach Ihrem Geschmack einrichten möchten, bleibt nichts anderes übrig, als den teuren fahrbaren Untersatz zu kaufen.
Caravan vermieten - Kostenreduktion und Zuverdienst
Das mobile Eigenheim ist ein teures Vergnügen. Um die Kosten, hier den Einkaufspreis, die Instandhaltungskosten, die Steuern und Versicherungen sowie die Aufwendungen für den Unterstellplatz wieder teilweise herauszubekommen, können Sie Ihren Caravan vermieten. Vielen Menschen ist die eigene Note nicht so wichtig, Sie wollen lieber flexibel sein oder sie verfügen schlicht und einfach nicht über die finanziellen Mittel, um einen Van zu kaufen. Folglich erfreut sich der Verleih von Wohnwagen zunehmender Beliebtheit. In einigen Fällen konnten sich private Inhaber sogar einen kleinen Zuverdienst durch die Vermietung des Vans aufbauen.
Den Caravan ohne Risiko verleihen
Wenn Sie Ihren Caravan verleihen wollen, sind Sie in der Verantwortung, einen rechtssicheren Mietvertrag aufzusetzen. Dazu muss der Van in einem einwandfreien Zustand sein. Vor allem darf er keinen Defekt ausweisen, welcher ein Unfallrisiko darstellt. Der Zustand des Vans ist vorab in Schrift und Bild festzuhalten. Es muss geregelt sein, wer bei eventuellen Schäden haftet. Zudem muss man sich gegen Diebstahl absichern und die Daten der Mieter genau unter die Lupe nehmen. Das ist ganz schön viel für Privatpersonen. Viele scheuen daher das Risiko und lassen Ihren Van lieber in der Garage stehen. Aber das muss nicht sein! Sie können sich auch an einen offiziellen Caravan Verleih wenden. Dieser nimmt die Risiken und Haftungen auf sich und kümmert sich selbst um die Vermietung. Bei solch einem Verleih sind die Chancen zudem höher, dass ihr Van nicht ungenutzt herumsteht.